15.01.2022 – Vulkan Hunga Tonga

Der Vulkan Hunga Tonga Hunga Ha’apai im südpazifischen Inselstaat Tonga hat dem US-Tsunami-Warnzentrum zufolge in der Region einen Tsunami ausgelöst. Es seien Flutwellen mit einer Höhe von rund 60 Zentimetern gemessen worden, teilte die Behörde mit.

HIM-8 VIS – 15.01.2022 4:30UTC

Auch für das US-Außengebiet Amerikanisch-Samoa bestehe die Gefahr von Flutwellen und gefährlichen Meeresströmungen entlang der Strände und der Häfen. Tiefer gelegene Küstengebiete könnten überflutet werden, hieß es weiter. Die Menschen wurden aufgefordert, die Strände zu verlassen.

HIM-8 VIS

Der Ausbruch des Vulkans war so heftig, daß unsere EUMETCast-Station ‚DE2MSF‘ etwa 16 Stunden später einen Druck-Anstieg von 1025,4 hPa um 1,3 hPa auf 1026,7 hPa registrierte (1).

Sogar die rückläufige Druckwelle (2) wurde von unserer Station registriert, was darauf schliessen lässt, daß die Druckwelle die Erde umrundete.