Warum diese Seite?


 

Warum ich diese Seite gemacht habe?

Nun, ich bin ein großer Fan von Rommie / Andromeda und besonders von Lexa Shanks.

Lexa Shanks ist die Person, die Rommie bzw. Andromeda in der Serie verkörpert. Ich finde, sie ist eine großartige Schauspielerin und deshalb widme ich ihr diese Seite.

 

Wer ist die Person Lexa Shanks überhaupt?

Lexa Doig wurde am 8.Juni 1973 in Toronto geboren.
Das etwas exotische Aussehen der Kanadierin rührt von der Herkunft ihrer Eltern her.
Ihr Vater David stammt aus Schottland, während ihre Mutter Gloria phillipinischer Herkunft ist.
Der Name Doig stammt aus dem schottischen, Lexa ist der Kosename von "Alexandra".
Am 2. August 2003 hat sie den Schauspieler
Michael Garrett Shanks (bekannt als Daniel Jackson aus "Stargate") geheiratet und brachte ihr erstes Kind, Mia Tabhita, zur Welt. Für Michael ist es nach Tatiana seine zweite Tochter. Ende März 2006 bekam die glückliche Familie weiteren Zuwachs. Einen gesunden Jungen, Samuel David Shanks.


Bevor Lexa zu Andromeda kam, hatte sie bereits einige andere TV Auftritte hinter sich.
So spielte sie unter anderem in Jason X, CI5: The New Professionals, Traders mit und ausserdem war sie in William Shatners ("Captain Kirk") Tekwar als Cowgirl dabei.
Eine ihrer grösseren Rollen hatte sie in "No Alibi", wo sie eine Hauptrolle als Camille hatte.
Später spielte sie auch eine Gastrolle in Earth: Final Conflict. Dies sollte sie dann auch eines Tages zu Andromeda bringen.
Diese Rolle in einer "Gene Roddenberry Serie" liess die Produzenten von Andromeda auf sie aufmerksam werden, somit erhielt sie die Rolle als Andromeda / Rommie.

Bereits als Kind fing sie im Theater an und sammelte dort erste Erfahrungen als Schauspielerin.
So startete sie im Theater mit Stücken wie "Romeo und Julia" oder auch in der schwarzen Komödie "Arsen und Spitzenhäubchen".
Ihre erste Filmrolle hatte sie dann im Alter von 12 Jahren in "Psycho Girls".

Weitere Auftritte:

- Psycho Girls [1985]
- Baby on Board [1991]
- Tek War: The Movie [1994]
- TekWar: TekLords [1994]
- TekWar: The Series [1994]
- Jungleground [1995]
- ...First Do No Harm [1997]
- Joe Torre: Curveballs Along the Way [1997]
- Face Down [1997]
- While My Pretty One Sleeps [1997]
- CI5: The New Professionals [1998]
- Teen Sorcery [1999]
- Code Name Phoenix [1999]
- No Alibi [2000]
- The Tracker [2000]
- Gene Roddenberrys Andromeda [2000-2005]
- Jason X [2001]
- Stargate SG-1 [2005- ]


Gastauftritte:

- Ready or Not [1996]
- Traders [1999,2000]

- Earth: Final Conflict [2000]


Hier ein paar Bilder von ihr, die während ihrer Schwangerschaft auf  der Trek Expo 2004 in Tulsa gemacht wurden.

(Klickt auf die Bilder, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.)

Die Rechte dieser Bilder liegen bei Shoshana ( siehe http://www.lexaonline.com/ )

Weitere Bilder von Lexa Doig findet Ihr in meiner Galerie.


Wie hübsch Lexa vor der Kamera ist, zeigt auch das Video, welches beim Photo-Shooting für den "Woman of Sci-Fi-Calendar" gemacht wurde.

Überzeugt Euch selbst...

Hier ist Lexa auch nochmal in dem Kurzfilm "The green Film" zu sehen: